Einsatz von KI-Systemen bietet Chancen für KMU: Ein Whitepaper zeigt wie es geht

©Textil vernetzt

Künstliche Intelligenz (KI) wird den Arbeitsalltag von vielen Beschäftigten verändern. Der Einsatz von KI-Systemen in Betrieben bietet vielfältige Chancen auch für kleine und mittlere Unternehmen – etwa in Form von Verbesserungen in den Arbeitsabläufen oder der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Die Textil-vernetzt-Projektpartner wissen, dass die Einführung von KI alle Beteiligten vor Herausforderungen stellt – beim Umgang mit persönlichen Daten oder der Gestaltung der Arbeitsbedingungen.

Wir empfehlen das aktuelle Whitepaper „Einführung von KI in Unternehmen“ – Gestaltungsansätze für das Change-Management“ der Plattform Lernende Systeme, das anhand konkreter Praxisbeispiele Lösungswege zeichnet. Es zeigt, wie Unternehmen KI-Systeme im Sinne der Beschäftigten und des wirtschaftlichen Erfolgs einführen und Change-Prozesse gelingen können. Denn der Wandel in den Unternehmen kann nur gemeinsam bewältigt werden.

Bei der Einführung von KI geht es in erster Linie um die Gestaltung eines neuen Verhältnisses zwischen Mensch und Technik. Ein gutes Change-Management ist es, das die Akzeptanz für KI-Systeme bei den Beschäftigten fördert. Ziel muss es sein, die Potenziale der neuen Technologien für alle Beteiligten nutzbar zu machen und den technologischen Wandel gemeinsam zu gestalten. Die Einführung von KI-Systemen wird hier von den Autor/innen vier Phasen untergliedert:

• Phase 1 – Zielsetzung und Folgenabschätzung: Hier geht es darum, Ziel und Zweck der KI-Anwendungen mit den Beschäftigten festzulegen und Informationen zur Funktionsweise des KI-Systems bereitzustellen.
  • Phase 2 – Planung und Gestaltung: In einem zweiten Schritt steht das Design der KI-Systeme im Vordergrund. Dabei geht es vor allem um die Gestaltung der Schnittstelle zwischen Mensch und KI-System.
  • Phase 3 – Vorbereitung und Implementierung: Nun müssen die KI-Systeme in geeigneter Weise in bestehende oder neue Arbeitsprozesse und möglicherweise veränderte Organisationsstrukturen integriert werden. Dies bedeutet, die Beschäftigten frühzeitig auf neue Aufgaben vorzubereiten und erforderliche Qualifizierungsmaßnahmen einzuleiten.
  • Phase 4 – Evaluation und Anpassung: Nach der Einführung der KI-Systeme sollte eine kontinuierliche Überprüfung und Bewertung des KI-Einsatzes erfolgen, um mögliche Anpassungen zum Design, der Arbeitsorganisation und zur Qualifizierung der Mitarbeiter/innen zu gewährleisten.

Das Whitepaper richtet sich mit seinen praxisorientierten Anforderungen an alle Stakeholder, die an Change-Prozessen beteiligt sind. Es soll zudem eine Orientierung für die erfolgreiche Einführung von KI-Systemen im Unternehmen geben.

Wenn Sie überlegen, ob und wo Sie Künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen einsetzen wollen, sprechen Sie uns an. Unsere KI-Trainer helfen Ihnen gern weiter.