Von innovativen Geschäftsmodellen über digitale Vernetzung bis hin zu 3D-Drucken: vierte Praxisbroschüre veröffentlicht

© Textil vernetzt

Digitalisierung und digitale Transformation gehören heutzutage zum aktuellen Tagesgeschehen. Das betrifft nicht nur IT-Unternehmen. In der Textil- und textilnahen Industrie reicht das von innovativen Geschäftsmodellen über digitale Vernetzung mit medienbruchfreien Prozessen bis hin zu 3D-Drucken und intelligent miteinander vernetzten Maschinen. Denken Sie dabei auch an IIoT, kurz für das Industrielle Internet der Dinge? Was sich zunächst futuristisch anhören mag, ist längst eine Möglichkeit für kleine und mittlere Unternehmen, Sensoren, Maschinen und andere Geräte über das Internet miteinander zu vernetzen.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt hat seine Kompetenz erweitert und neue Schwerpunkte in sein Portfolio aufgenommen. Es wurden zusätzliche Angebote zu den Themen Künstliche Intelligenz und IIoT geschaffen. Wie die textile Wertschöpfung mit KI und Robotik nachhaltiger, individueller und zuverlässiger werden kann, das erfahren Sie in unserer diesjährigen Praxisbroschüre. Im Mittelpunkt unserer Herzstücke, den Digitalisierungsprojekten, stehen Prozesse und Abläufe mit dem Ziel, die betriebliche Effizienz zu steigern, neue Geschäftsmodelle oder schnellere Prozesse zu etablieren. Mit unserer vierten Broschüre „Innovation. Inspiration. Integration: Wie sich der Mittelstand digital und nachhaltig aufstellt“ zeigen wir Ihnen ein weiteres Dutzend eindrucksvolle Praxisprojekte aus dem textilen Mittelstand und seiner angrenzenden Branchen. Sie sehen, wie mittelständische Unternehmen aus Industrie und Handwerk digitale Herausforderungen angehen – wie sie an Stellschrauben drehen, um neue Wege zu gehen

Nachhaltigkeit ist dabei ein wesentlicher Bestandteil und gewinnt zunehmend an Bedeutung in kleinen und mittleren Unternehmen. Wir haben mit Janine Weigele und Marie Weedermann darüber gesprochen, was im Bereich Nachhaltigkeit mit Künstlicher Intelligenz heute schon möglich ist.

Datenerfassung und Datennutzung werden für die gesamte Wirtschaft immer wichtiger. Das haben viele Unternehmen bereits erkannt. Häufig starten produktionsorientierte Unternehmen jedoch unbedarft in die Erfassung und Nutzung von Daten in der Hoffnung, Wert zu generieren. Wir haben Frederik Cloppenburg vom ITA gefragt, was Daten wert sind.

Das Start-up BITMOTEC hat eine IoT-Edge-Plattform entwickelt. Sie ermöglicht es Unternehmen, Daten mit minimalem Aufwand aus verschiedenen Quellen zu vernetzen, individuell zu analysieren und zu visualisieren. André Heinke, einer der beiden Geschäftsführer, hat Textil vernetzt verraten, wie es zu der Geschäftsidee kam, welche Vorteile KMU haben und welche Wünsche er an die Politik hat.

Die Broschüre können Sie bei uns bestellen oder im Downloadbereich unserer Webseite herunterladen. Rufen Sie uns an 030 726220-26 oder mailen Sie uns: kontakt@textil-vernetzt.de.