Vernetzte Produktion filmisch aufbereitet

Ob Vernetzung von Maschinensystemen, Automatisierung von kundenindividuellen Fertigungsprozessen oder Prozess- und Datenauswertung: Die Schwerpunkte des Projektpartners Sächsisches Textilforschungsinstitut (STFI) hat Textil vernetzt filmisch aufbereitet.

Der Film gibt Einblick in das Schaufenster der Chemnitzer Kollegen, wo der Herstellungsprozess einer kundenindividuellen Spielmatte an einer kompletten Fertigungslinie gezeigt wird. Interessierte erfahren beispielsweise, wie das Produkt konfiguriert wird, RFID-Tags zur Verfolgung des Produkts am Textil angebracht werden oder die Spielmatte gemäß Bestellung individualisiert wird. Dazu kommen verschiedene Assistenzsysteme sowie fahrerlose Transportsysteme mittels mobiler Robotik zum Einsatz.

Den Film können Sie hier abrufen: https://youtu.be/rBDrMncFq4g.

Weitere Schwerpunktthemen von Textil vernetzt:

Arbeit 4.0

Digitales Engineering

Smarte Sensorik

Werfen Sie auch einen ersten Blick auf die Erfahrungen, die der textile Mittelstand mit uns gemacht hat: https://www.youtube.com/watch?v=XWx3D1piPck&feature=youtu.be