Wir laden Sie ein: Zwei Veranstaltungen von ITA & STFI und telefonische Sprechstunden warten auf Sie

©Textil vernetzt

Die Textil vernetzt-Partner vom Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA) und dem Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI) bieten Ihnen auch in Zeiten von Corona einen Einblick in die Digitalisierung – natürlich digital. So können Sie unkompliziert sehen, was sich in unseren Schaufenstern tut. Schauen Sie doch einfach vorbei.

Veranstaltung ITA: „Künstliche Intelligenz (KI) in der Textilbranche”

Mit 50 angemeldeten Teilnehmern war die virtuelle Auftaktveranstaltung „Digitalisierung und agiles Arbeiten in der Textilwirtschaft” vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Textil vernetzt Schaufenster Aachen gut besucht. Die Textil vernetzt-Kollegen haben nun nachgelegt.

In der Veranstaltung „Künstliche Intelligenz (KI) in der Textilbranche” am 10. März 2021 von 13 – 16 Uhr wird zunächst am Beispiel der Vliesherstellung gezeigt, wie mit Künstlicher Intelligenz (KI) und geeigneter Sensorik innerhalb kurzer Anlaufzeiten kostenoptimierte Betriebspunkte für ein Mindestmaß an Produktqualität erreicht werden können. Es folgt eine Erörterung des Vorgehens zur Erstellung eines KI-basierten Assistenzsystems, das Sensorik, maschinelles Lernen und Wissensmanagement im Unternehmen verknüpft. Im Anschluss werden die Teilnehmenden dann selbst aktiv und können sich in Kleingruppen am virtuellen Whiteboard austauschen, um potenzielle Kooperationspartner und Mitstreiter für konkrete nächste Schritte zu finden. So können sich Textilunternehmen und Lösungsanbieter vorstellen und mit Förderexperten der ZENIT GmbH geeignete Fördermöglichkeiten zur Realisierung von konkreten Vorhaben erörtern.

Neben der Vermittlung von praktisch anwendbarem Wissen steht die konkrete Identifikation nächster Schritte im eigenen Unternehmen im Vordergrund. Die Entstehung von Kooperationen zwischen den Teilnehmenden ist ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen und den Link zu Anmeldung finden Sie hier.

Labtour STFI: „Textilfabrik der Zukunft – Digitale Anwendungen als Chance für den textilen Mittelstand“

Digitalisierte, automatisierte und vernetzte Produktionsprozesse zur Effizienzsteigerung sind in der Textil- und Bekleidungsindustrie wie auch im Textilmaschinenbau heute schon ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Erfahren Sie mehr über Industrie 4.0-Ansätze in der Textilproduktion und den damit verbundenen Nutzen für Ihr Unternehmen. Lernen Sie praktische Lösungen kennen und bringen Sie Ihre Bedarfe und Erfahrungen im Gespräch ein.

Am 11. März 2021 von 10 - 11:30 Uhr erhalten Sie zunächst einen Einblick in die Begrifflichkeiten. Sie lernen anschließend praktische Lösungen entlang der textilen Wertschöpfungskette kennen und haben im Anschluss an die Labtour Zeit zur Diskussion, für Feedback und zum Netzwerken.

Sind Sie Unternehmer, Führungskraft, Fachexperte z. B. Produktion, IT, Projektmanagement, Marketing, Vertrieb, dann nehmen Sie an der Labtour "Textilfabrik der Zukunft – Digitale Anwendungen als Chance für den textilen Mittelstand" am STFI-Schaufenster von Textil vernetzt teil.

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen und den Link zu Anmeldung finden Sie hier.

Telefonische Sprechstunden

Aus aktuellem Anlass haben wir unser Angebot für Sie umgestellt und sind telefonisch für Sie erreichbar.

Hahn-Schickard informiert Sie über Angebote zu den Themen „Smarte Sensorlösungen für die Produktion“, „Effiziente Individualisierung von Sensoren“ und „Smarte Retro-fit Sensorik für die Produktion“.

Claudia Feith beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen oder findet den richtigen Ansprechpartner aus unserem Netzwerk für Sie. Telefonisch unter 0711 – 685 – 83732 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12.00 Uhr oder jederzeit unter feith@textil-vernetzt.de

Am 17. März 2021 findet die telefonische Sprechstunde Vernetzte Produktion (online) des STFI von 11.30 – 12 Uhr per Zoom über folgenden Link: https://zoom.us/j/95331907193?pwd=OWQ2K2JtZ2lhQm5LS0RlbjZkYlA3UT09 statt.