Textil vernetzt-Kollegen am ITA zeigen eine digitalisierte Produktionsstraße

Die Liberalen Frauen des Bezirksverbands Aachen zu Besuch beim Textil vernetzt-Projektpartner Institut für Textiltechnik (ITA).
©Stefan Steins

Effizienz steigern, Kosten einsparen und die Wettbewerbsfähigkeit erhöhen – mit der Einführung digitaler Anwendungen ergeben sich für kleine und mittlere Unternehmen in der Textil- und Bekleidungsindustrie neue Chancen. Wie dies gelingt und inwiefern sich die Digitalisierung auf die Arbeitswelt von morgen auswirkt, zeigt der Textil vernetzt-Partner Institut für Textiltechnik (ITA) in Aachen. Zuletzt informierten sich hier die Liberalen Frauen des Bezirksverbands Aachen sowie die Bundestagsabgeordnete Katharina Willkomm über die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Textilindustrie.

Die Kollegen vom ITA laden regelmäßig zu Veranstaltungen in das Digital Capability Center (DCC) in Aachen, das zur ITA Academy gehört (alle Veranstaltungen von Textil vernetzt sehen Sie hier). Hier können Mittelständler nicht nur digitale Anwendungen ausprobieren, sondern erhalten auch Schulungen, um digitale Kompetenzen aufzubauen. Im sogenannten Shopfloor im DCC haben Unternehmer die Möglichkeit, unter fachkundiger Leitung eine digitalisierte Produktionsstraße zu sehen. Hier wird die Herstellung eines flexiblen Armbandes gezeigt. Jeder Produktionsschritt erfolgt durch die Nutzung digitaler Assistenzsysteme, die unter anderem die Qualität des Materials und die Temperatur der Umgebung berücksichtigen. Zudem kommen beispielsweise bei der Thermofixierung Sensoren zur Zustandsüberwachung zum Einsatz. Mittels einer digitalen Assistenz für die Logistik innerhalb der Produktionsstraße lassen sich schließlich Fehler hinsichtlich des Versands der Ware nahezu ausschließen.

Um das Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter in der Produktion optimal zu gestalten, hält das ITA ebenfalls Lösungen parat: So können Mitarbeiter individuell eingerichtete Armbänder nutzen, die mit einem Chip ausgestattet sind. Auf diesem ist die auf die Körpermaße abgestimmte Arbeitsplatzeinrichtung gespeichert. So kann beispielsweise der Arbeitstisch automatisch auf die notwendige Höhe eingestellt werden. Während des Arbeitsprozesses werden die einzelnen Schritte überwacht, somit Gesundheitsrisiken erkannt und die Arbeitsabläufe effizienter gestaltet.

Weitere Informationen zur Expertise der Textil vernetzt-Partner finden Sie hier: www.textil-vernetzt.digital/themen