Spielerisch KI-Anwendungen kennenlernen: KI EscapeROOM nimmt Gestalt an

Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) sind ein Themenschwerpunkt von Textil vernetzt, die die Partner DITF und Hahn-Schickard umsetzen.
©Adobe.Stock

Automatisierung, maschinelles Lernen, Deep Learning. Das sagt Ihnen alles nichts? Textil vernetzt hat die Antworten: Wir zeigen spielerisch, was es mit den Begriffen rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) auf sich hat. Dafür richten die Kollegen von den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung (DITF) sowie Hahn-Schickard derzeit den sogenannten KI EscapeROOM im Forschungskubus am Standort Denkendorf ein.

Anwendungen der Künstlichen Intelligenz greif- und erlebbar machen – das wird im KI EscapeROOM möglich. Mitarbeiter und Geschäftsführer von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus der Textil- und Bekleidungsindustrie und dem Textilmaschinenbau bekommen Grundlagen der KI vermittelt. Anhand ausgewählter Anwendungen beispielsweise zur Gestenerkennung, zur Analyse von Daten sowie zum Verständnis neuronaler Netze vermitteln die KI-Trainer von Textil vernetzt-, wie KMU ihre Anschlussfähigkeit an große Firmen und die Industrie im Hinblick auf die Einführung von KI-Anwendungen sichern können. Dazu haben wir die Kompetenzen der Partner im Bereich der Datenerhebung und deren intelligenter Weiterverarbeitung gebündelt, die die Kollegen in einer spannenden Geschichte angelehnt an klassische Escape-Räume erzählen – bleiben Sie gespannt.

Der KI EscapeROOM wird im April eröffnet – weitere Informationen folgen in Kürze. Bei Interesse kontaktieren Sie uns:  T: 030 726220-47, M: .

Weitere Informationen zum Thema KI und dem Angebot von Textil vernetzt finden Sie unter: www.kompetenzzentrum-textil-vernetzt.digital/themen/kuenstliche-intelligenz