Sensoren verleihen Maschinen und Anlagen Sinne: 3. Folge des Podcasts Vorgespult

© Textil vernetzt

Das Textil vernetzt-Team nimmt Sie heute mit auf eine kurze Reise in die Welt der individuellen Anwendungen von Sensoren und Aktoren. In unserer dritten Podcast-Folge dreht sich alles rund um das Thema Sensorik und Individualisierung.

Wussten Sie, dass Sensoren Maschinen und Anlagen Sinne verleihen? Wir auch nicht. Deshalb sprechen wir heute darüber, wo Sensoren eingesetzt werden, was ihre Aufgabe ist und welche Vorteile individualisierte Sensorsysteme für Kunden bereithalten.

Zu Gast ist Faruk Civelek, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung. Er erklärt uns, was diese technischen Komponenten mit Individualisierung zu tun haben und worin der Nutzen für kleine und mittlere Unternehmen und Kunden liegt.

So viel sei hier schon verraten: Sensoren sind technische Komponenten, die eine physikalische Messgröße, wie beispielsweise Temperatur, in ein elektrisches Signal umsetzen. Man kann es auch so ausdrücken: Sensoren stellen Messwerte bereit. Genutzt werden sie in verschiedenen Branchen. Sie finden sich in der Medizintechnik, bei Automotiveanwendungen oder in der Luft und Raumfahrt. Lichtsensoren, Wasserpegelstandssensoren, Lichtsensoren oder auch das kleine Ding im Ohr – sie alle sind täglich im Einsatz.

Neugierig geworden? Mehr erfahren Sie in unserer dritten Folge des Textil vernetzt-Podcasts Vorgespult und in unserem CyberClassroom.