Projektarbeit von Textil vernetzt erfolgreich beendet

© photothek

Digitalisierung ist ein nicht endender Prozess. Und trotzdem endet jetzt erst einmal die Projektarbeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Textil vernetzt. Nach fünf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit zwischen mittelständischen Unternehmen und dem Textil vernetzt-Team zieht Geschäftsführerin Anja Merker eine positive Bilanz.

„In den letzten fünf Jahren haben wir rund 90 Digitalisierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. In mehr als 2 400 Veranstaltungen und Gesprächen konnten wir Unternehmern und Unternehmerinnen bei der Vernetzung mit relevanten Partnern und der Einführung von innovativen Technologien zur Seite stehen und sie für das Thema sensibilisieren“, zählt Anja Merker vom federführenden Gesamtverband textil+mode auf.

An den Start gegangen war das Zentrum mit dem Ziel, eine Traditionsbranche wie die Textilindustrie und auch ihre angrenzenden Branchen für das Zeitalter der Digitalisierung aufzustellen und mit branchenspezifischen Lösungen fit für die Zukunft zu machen. Dabei standen Fragen der Unternehmen zur konkreten Umsetzung von neuen Technologien in die Praxis im Mittelpunkt der Arbeit der vier Projektpartner Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF), Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte Forschung e. V., Institut für Textiltechnik der RWTH Aachen University (ITA) und Sächsisches Textilforschungsinstitut e. V. (STFI).

Die in den Projekten entstandenen Demonstratoren, die Technologie live erlebbar machen, sind auch für weitere interessierte Unternehmen nutzbar. Von der Sensorwand für Retrofitting, über VR-Anwendungen in der Maschinenwartung bis zum Escape-Room zum Thema Künstliche Intelligenz oder zur Datenerfassung, Vernetzung und Prozessmodellierung mehrerer Standorte mittels IIoT-Demonstrator.

Ein Kurzvideo zu den Highlights aus 5 Jahre Textil vernetzt ist jetzt online und schaut auch zurück auf verschiedene Veranstaltungsformate, die über die fünf Jahre in Präsenz oder pandemiebedingt online durchgeführt wurden.

„Das Thema Digitalisierung beschäftigt die Unternehmen sehr. Ob digitales Engineering, vernetzte Produktionsprozesse, digitale Qualifikationsangebote oder smarte Sensorsysteme – das Feedback von den Unternehmerinnen und Unternehmen zu unserem Angebot bestärkt mich, dass wir auf dem richtigen Weg sind und die Branche unterstützen können, fit für die Zukunft zu sein.“

Was Unternehmen und Projektpartner über die Projektlaufzeit beschäftigt hat, kann in der Podcast-Folge „5 Jahre Textil vernetzt“ nachgehört werden. Hier geben die Partner von Textil vernetzt einen Einblick in die Arbeit der vergangenen Monate und schätzen den Stand der Digitalisierung von KMU damals und heute ein und geben einen Ausblick, wohin die Digitalisierungsreise noch gehen kann.

Kontinuierlich unterstützt werden kleine und mittlere Unternehmen dabei weiterhin vom Mittelstand-Digital-Netzwerk des Bundeswirtschaftsministeriums. Die Zentren im Netzwerk informieren Betriebe kostenlos und anbieterneutral über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und unterstützen bei der Umsetzung.

Wer darüber mehr erfahren möchte, hört in die letzte Folge vom Podcast Vorgespult rein. Hier haben wir mit Slim Krückemeier zur Arbeit des Mittelstand-Digital Zentrums Darmstadt gesprochen und wie Unternehmen unkompliziert und umfassend von den Angeboten des Netzwerks profitieren können.

PS: Das Thema Digitalisierung wird uns als Mittelstand-Digital Zentrum Smarte Kreisläufe weiter beschäftigen. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze. Stay tuned!