Erkennen, bewerten, entscheiden, handeln: 9. Podcast-Folge zum Thema Smart Factory mit 5G, 6G und Sensorik

© Textil vernetzt

5G bedeutet viel mehr als mit dem Smartphone besonders schnell zu surfen. Heute sprechen wir bereits von 6G, es geht um Campusnetzwerke und die Automatisierung. In der neunten Podcast-Folge Vorgespult des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Textil vernetzt beschäftigen wir uns mit Smart Factory – ein Begriff, der zunächst futuristisch erscheinen mag, jedoch bereits heute Realität ist.

Nötig dafür sind 5G- und 6G-Netze und damit verbunden offene Netzinfrastrukturen. Aber nicht nur das: Sensorik ist das Zauberwort der Stunde. Wie diese beiden Themen zusammen gehen und wie sie sich ergänzen, darüber sprechen wir dieses Mal mit zwei Gästen: Stefan Richter, Bereichsleiter Local Networks – Campusnetze von der Mugler SE und mit Axel Pätzold, Vertriebsleiter FusionSystems GmbH.

Wenn wir nicht ihnen vertrauen, wem dann? Die FusionSystems GmbH ist ein mittelständischer Entwicklungsdienstleister mit Fokus auf den Themen Sensordatenverarbeitung und Sensordatenfusion. Die Arbeit von Herrn Pätzold beginnt an der Stelle, an der Daten aus einem Sensor herausfallen. Er beschäftigt sich damit, Daten zu analysieren und eine höherwertige Information daraus zu erzeugen. Das Unternehmen MUGLER SE ermöglicht seit mehr als drei Jahrzehnten mit 5G-Netzen Kommunikation und Mobilität für Menschen. Unser Gast Stefan Richter weiß also, wie sich Netzwerke über die letzten Jahrzehnte entwickelt haben. Gleichzeitig wirft er mit uns einen Blick in die Zukunft. „5G ist für kleine und mittlere Unternehmen eine Kerntechnologie, die sie auf dem Weg der Digitalisierung begleiten werden“, so Stefan Richter.

Das Thema 5G ist nicht nur eines für die Zukunft. Aktuell ist schon einiges möglich. Für KMU ist 5G teilweise noch nicht greifbar und es wird noch nicht in der Fläche genutzt. Network-as-a-service ermöglicht es KMU, 5G mal auszuprobieren und zu evaluieren. Unsere Gäste verraten außerdem, was heute schon möglich ist bei einer Smart Factory, vor welchen Herausforderungen die Automatisierung heute steht und wo fahrerlose Transportsysteme den Unternehmensalltag bereichern. Für FusionSystems bedeutet Digitalisierung „auch in Zukunft unser Know-how für die Entwicklung intelligenter Sensorsysteme einzusetzen und dafür zu sorgen, dass Automatisierung in verschiedenen Bereichen das Leben einfach angenehmer macht“, fasst Axel Pätzold seinen Blick in die Zukunft zusammen.

Seien Sie gespannt und hören Sie hier rein.