Vertrauen, Mut, gemeinsame Sprache: Lukas Pünder von retraced spricht in 4. Podcast-Folge über gelingende Kooperationen zwischen KMU und Start-ups

© Textil vernetzt

Bei Textil vernetzt dreht sich in diesem Monat alles rund um das Thema Innovationen im Kontext von Lieferketten: Risikobewertung, Transparenz und Nachhaltigkeit stehen bei den kleinen und mittleren Unternehmen der Textil- und Modeindustrie nicht erst seit gestern auf der Agenda. Soziale und ökologische Verantwortung gehört zur DNA unserer mittelständischen, zumeist familiengeführten Unternehmen, die häufig auf eine mehr als hundertjährige Geschichte zurückblicken.

Wenn Herausforderungen angegangen werden sollen, ist es gerade für kleine und mittlere Unternehmen sinnvoll, mit Start-ups zusammenzuarbeiten. Darum geht es auch in unserer aktuellen Podcast-Folge: Heute sprechen wir mit Lukas Pünder, einem der drei Gründer von retraced. Das Start-up bietet unter gleichem Namen eine Transparenz- und Nachhaltigkeitsmanagement-Plattform für die Mode- und Textilindustrie. Sie hilft Unternehmen dabei, Daten aus ihren Lieferketten zu sammeln und auszuwerten, um einen Überblick über die Lieferketten zu erhalten.

Start-ups wie retraced unterstützen KMUs bei digitalen Innovationsprozessen. Sie bringen frische Ideen, Experimentierfreude, Wagemut und neue Blickwinkel ein. Der Mittelstand punktet mit etablierten Prozessen und einem großen Erfahrungsschatz. Von diesem Blumenstrauß an Fähigkeiten und Möglichkeiten profitieren beide Seiten, wenn sie Vertrauen, Mut zu Veränderungen und Toleranz mitbringen. Eine gemeinsame Sprache zu sprechen, das ist ebenfalls Voraussetzung für eine gelungene Zusammenarbeit, und dies auf drei Eben: Ansprache, Fachsprache, Arbeitssprache.

Hören Sie doch einfach mal in unsere 4. Folge rein und erfahren Sie, was eine gelungene Kooperation ausmacht. Viel Spaß beim Hören wünscht das Textil vernetzt-Team.

Bisherige Folgen von unserem Podcast Vorgespult finden Sie hier.