Bei KI ist ein Sparringspartner wichtig, der einen leitet, bestätigt oder auch mal abrät. Arian Mingo zu Gast beim Podcast Vorgespult

© Textil vernetzt

Dieses Mal dreht sich alles rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI). Ein Begriff, den viele sicher kennen. Und dennoch ist er sicher nicht allen Zuhörerinnen und Zuhörern vertraut. Deshalb haben wir uns vorgenommen, mit jemandem zu sprechen, der sich auskennt: Arian Mingo, der sagt: „Mit künstlicher Intelligenz sind wir im Qualitätsmanagement einen Schritt voraus.“

Das Spannende ist, dass Arian Mingo mit seinem eigenen Unternehmen MiQ ein Projekt mit Textil vernetzt umgesetzt hat, in dem es um die Programmierung einer selbstlernenden Suchmaschine ging. Dabei wurde deutlich: Eine semantische Suchmaschine kann die Effizienz in Suchanfragen ganz klar steigern. Anwender müssen sich nicht den genauen Suchbegriff merken und können sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Das spart KMUs Zeit und Arbeit.

Die Textil vernetzt-Kollegen hatten es ihm angetan, und so hat Arian Mingo uns weiter empfohlen und mit Weber Instrumente GmbH & Co. KG, einem klassischen Mittelständler, ebenfalls ein Projekt umgesetzt, bei dem es darum ging, die Anweisungen aus den Fließtexten zu extrahieren: Das KMU hat ca. 42 000 beschreibende Prüfanweisungen in Fließtexten vorliegen. Mithilfe von KI können diese Informationen gefiltert werden. So können diese Informationen für die weitere Digitalisierung genutzt werden.

Uns hat natürlich interessiert: Welche Vorteile die Nutzung von KI gerade für kleine und mittlere Unternehmen hat, aber auch, ob es immer Künstliche Intelligenz sein muss. Hier lässt Arian Mingo tief blicken und gibt ehrliche Antworten auf unsere Fragen. Hören Sie doch einfach hier in die aktuelle Folge rein.

Alle bisher erschienenen Podcast-Folgen von Vorgespult können Sie hier nachhören.