Podcast mit Olaf Kinzler von OK.c: Modebranche auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

© Textil vernetzt

In unserer zweiten Podcast-Folge sprechen wir mit Olaf Kinzler, CEO OK.c GmbH & Co. KG, was ihn dazu bewogen hat, vor 23 Jahren sein Unternehmen zu gründen und wie er darauf kam, individuelle Konzepte in kleinen Mengen anbieten zu wollen. Denn es sind gerade die Mindestabnahmemengen von Design-Produkten, die kleine und mittlere Unternehmen vor finanzielle Engpässe stellen. Aus diesem Grund hat sich OK.c auf den Weg gemacht, sein Modebusiness nachhaltig zu gestalten.

Olaf Kinzler weiß davon zu erzählen, dass Digitalisierung und Nachhaltigkeit wie ein paar Schuhe zusammengehen und was sich in den letzten Jahren verändert hat. Gemeinsam mit den Textil vernetzt-Kollegen von den DITF in Denkendorf hatte OK.c in dem Projekt "Effiziente Produktion von Prototypen und Kleinserien" geschaut, ob eine digitale Lösung mit entsprechender technologischer Ausstattung möglich ist und wie eine effiziente und nachhaltige Produktion in Deutschland aussehen könnte.

In der 2. Folge Modebranche auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit unseres Podcasts Vorgespult berichtet uns Olaf Kinzler davon, vor welchen persönlichen Herausforderungen er als Unternehmer steht und wie sein Team aus Grafikdesignern, Modedesignern und Produktmanagern ihn dabei unterstützt, „eigene Vorstellungen in kleinen Mengen und zu akzeptablen Preisen umzusetzen“. Das Interview finden Sie hier.

Was er sich für die Zukunft wünscht, haben wir Olaf Kinzler gefragt. Und er gibt uns darauf eine Antwort. Seien Sie gespannt darauf zu hören, wo die Reise hin geht und was Nachhaltigkeit mit Fachkräfteanwerbung zu tun hat.

Hören Sie einfach rein und begleiten Sie die Modebranche auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.