Mitarbeiter einbinden: Textil vernetzt-Fachtagung zu Arbeit 4.0 und Künstliche Intelligenz

Bild zum Thema Arbeit 4.0, der Arbeit mit Assistenzsystemen, in der Textilindustrie
©Textil vernetzt/ ITA

In genau einem Monat – am 16. Mai 2019 – lädt Textil vernetzt zur zweiten Fachtagung unter dem Motto „Textil macht’s vor: Arbeit 4.0 und Künstliche Intelligenz in der Praxis“. Sie findet im Rahmen der Techtextil-Messe in Frankfurt/ Main statt.

Die Textil- und Bekleidungsindustrie befindet sich auf dem richtigen Weg, digitale Anwendungen im textilen Mittelstand zu verwirklichen. Erfolgreich gelingen kann dies jedoch nur gemeinsam mit den Mitarbeitern. Wir wollen Ihnen Denkanstöße geben, wie Sie mit digitalisierten Prozessen wettbewerbsfähig bleiben und die Zufriedenheit Ihres Teams festigen und ausbauen können.

Auf dem Techtextil-Forum stellen wir in unserer Podiumsdiskussion „Smart und flexibel – Arbeiten mit Assistenzsystemen im Mittelstand“ praxisnahe Beispiele von Mittelständlern vor, die sich erfolgreich mit der Digitalisierung – und speziell dem Thema Arbeit 4.0 – auseinandersetzen. Gemeinsam mit unseren Partnern Frizzi Seltmann vom Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI) und Maximilian Kemper vom Institut für Textiltechnik (ITA) berichten die Textilunternehmer Peter Brunsberg von bagjack e. K. und Peter Ebenhoch von der pro4tex® GmbH über digitale Vorhaben in ihren Unternehmen und wie deren Umsetzung erfolgreich gelingt. In der Podiumsdiskussion soll zudem geklärt werden, wie der textile Mittelstand wettbewerbsfähig bleibt, indem Mitarbeiter langfristig eingebunden werden.

Im weiteren Verlauf der Fachtagung gibt Maximilian Kemper Einblicke in die Fabrik der Zukunft, und wie digitales Arbeiten unter Einbeziehung der Mitarbeiter gelingen kann. Dr. Thomas Fischer von den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung (DITF) demonstriert die Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Design. Einen Überblick, wie KI in der Produktion funktioniert und wo sie sinnvoll ist, gibt Dr. Axel Sikora von unserem Partner Hahn-Schickard. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein spannendes Rahmenprogramm, unter anderem durch einen Vortrag von Dirk Zschenderlein vom STFI zum Thema „Textilfabrik der Zukunft“.

Wir freuen uns, wenn Sie das Praktiker-Forum für Unternehmer und Führungskräfte nutzen und wir Sie für Ihre Projekte inspirieren können.

Möchten Sie sich zur Fachtagung anmelden, nutzen Sie bitte den folgenden Link: www.textil-vernetzt.de.