Mitarbeiter einbeziehen & erfolgreich digitalisieren: Workshop am 5. Juni in Berlin

Wie gelingt die Digitalisierung im Unternehmen? Ganz klar, indem die Mitarbeiter bei allen Schritten einbezogen werden. Im Workshop am 5. Juni in Berlin gibt Ihnen das Textil vernetzt-Team die richtigen Impulse an die Hand.

„Digitales Arbeiten – für den Menschen, nicht ohne“ – unter diesem Motto informiert unser Kollege Arash Rezaey vom Textil vernetzt-Projektpartner Institut für Textiltechnik (ITA) an der RWTH Aachen, was es braucht, um digitales Arbeiten im Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Zudem geben wir im Rahmen des einstündigen Workshops Einblicke in das Angebot von Textil vernetzt und demonstrieren praxisnahe Beispiele aus dem textilen Mittelstand. Interessierte haben außerdem die Möglichkeit, „Digitalisierung zum Anfassen“ auszuprobieren. Unsere Hololens kommt hierfür ebenfalls wieder zum Einsatz und vermittelt eine Vorstellung davon, wie Mitarbeiter in der alltäglichen Arbeit durch digitale Lösungen unterstützt werden können.

Unser Workshop am Nachmittag des 5. Juni ist eingebettet zwischen zwei weiteren Workshops, bei denen das Forschungskuratorium Textil (FKT) den folgenden Fragen nachgeht: Was leisten Wissenschaft und Forschung in der Textilbranche bereits, um dem Thema Mikroplastik zu begegnen? Welche Möglichkeiten stehen für die alternative nachhaltige Funktionalisierung von Textilien bereits zur Verfügung? Unter dem Motto „Textilien ökologisch – Natürlich! Aber wie?“ präsentiert sich Textil als Lösung und Experten aus der Textilforschung präsentieren innovative Lösungsansätze.

Im Pitch „Tex Started meets Industry“ sollen innovative Ideen gefördert und Synergien zwischen jungen Unternehmen und innovationsgetriebenen Mittelständlern geschaffen werden. Start-ups stellen sich hier zu den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit vor.

Anmeldungen für alle oder einen der Workshops sind unter folgendem Link möglich: Fachworkshops am 5. Juni 2019.