Hannover Messe: Visionen werden wahr… auch in der Textilindustrie

Bild vom Stand des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Textil vernetzt auf der Hannover Messe 2018
©Textil vernetzt

Auf der weltweit größten Industrieschau - der Hannover Messe - kamen in der vergangenen Woche mehr als 200.000 Besucher und Fachgäste sowie rund 5.000 Aussteller aus etwa 75 Ländern zusammen, um sich auf den neuesten Stand bei der Digitalisierung zu bringen. Erstmalig Präsenz zeigte das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt und berichtete Interessierten am Stand, wohin Digitalisierung in der Textil- und Bekleidungsindustrie führen kann.

Viele Fachbesucher aus der Branche und interessierte Messegäste informierten sich vor allem über die Angebote von Textil vernetzt. Im Mittelpunkt der Arbeit des Kompetenzzentrums steht eine Vielzahl an Veranstaltungen unterschiedlichen Formats, bei denen kleinen und mittleren Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie und des Textilmaschinenbaus sowohl erste Schritte beim digitalen Wandel demonstriert als auch individuelle Maßnahmen mit ihnen zusammen konzipiert werden. „Für uns war die Hannover Messe ein guter Einstand, um ein Gefühl dafür zu erhalten, wie das Kompetenzzentrum auf solch großformatigen Veranstaltungen wahrgenommen wird. Im September testen wir unseren Auftritt dann beim Fachpublikum auf der SALTEX in Österreich“, erklärte Textil vernetzt-Geschäftsführerin Anja Merker im Nachgang.

Textil vernetzt nutzte die Gelegenheit, sich auf der Messe mit anderen Kompetenzzentren auszutauschen. Von den insgesamt 23 Kompetenzzentren in Deutschland waren 13 teils mit eigenem Stand, teils auf den Ständen ihrer Partner vertreten. Die Kompetenzzentren Hannover und Augsburg präsentierten ihr Angebot mittels eines Mittelstand 4.0-Mobils, mit dem sie direkt in die Unternehmen der Mittelständler fahren. Dieses Angebot wird Textil vernetzt ebenfalls noch in diesem Jahr bereitstellen. Im Rahmen des Mittelstand-Digital-Netzwerks, zu dem auch Textil vernetzt gehört, informierten die vier Mittelstands-Agenturen Kommunikation, Cloud, Prozesse und Handel vor zahlreichen Gästen über IT-Sicherheit im Mittelstand.