Geschäftsmodelle: Von der Idee bis zur Umsetzung

© Textil vernetzt

Die schnelllebigen Rahmenbedingungen der Digitalisierung verändern unserer Art zu leben, arbeiten und wirtschaften. Unternehmen stehen dabei besonders vor der Herausforderung, neben den eigenen Produkten auch neue Strategien zu entwickeln und zusätzliche Dienstleistungen anzubieten, um einen weiteren Nutzen für die Kundschaft zu schaffen und am Markt zu bestehen.

Wie können KMU eine solche Strategie entwickeln und neue Geschäftsmodelle einsetzen? Wer sollte dabei einbezogen werden, was sollten Unternehmen auf diesem Weg sonst beachten, und welche Methoden können zum Einsatz kommen? Antworten zu diesen und weiteren Fragenstellungen gibt das Handbuch „Geschäftsmodelle – Ein Praxisleitfaden für Unternehmen“. Es beantwortet Fragen rund um Methoden der Geschäftsmodellentwicklung, erläutert grundlegende Begriffe zum Thema Geschäftsmodelle und zeigt anhand anschaulicher Praxisbeispiele, welche Vorteile Geschäftsmodelle jedem einzelnem Unternehmen bieten können.

Im Handbuch wird das Thema Geschäftsmodelle aus sowohl methodischer als auch praktischer Sicht aufbereitet, um Unternehmen umfassend auf ein eigenes Geschäftsmodellprojekt vorzubereiten. Neben Erläuterungen zum Thema Geschäftsmodell allgemein erhalten Unternehmen ebenso einen fokussierten Einblick in die Potenziale digitaler und datengetriebener Geschäftsmodelle.

Neben einer detaillierten Sammlung von Methoden der Geschäftsmodellentwicklung stellt das Handbuch spannende Beispiele aus dem Mittelstand-Digital-Netzwerk zur Verfügung und zeigt, wie vielfältig Geschäftsmodellinnovation sein kann. Zusätzlich bietet das Handbuch einen Leitfaden für Geschäftsmodellprojekte. Dieser zeigt Schritt für Schritt, wie ein Unternehmen ein eigenes Geschäftsmodell erstellen und weiterentwickeln kann und welche Chancen und Risiken bei der Durchführung von Geschäftsmodellprojekten beachtet werden sollten.

Das Handbuch „Geschäftsmodelle – Ein Praxisleitfaden für Unternehmen“ wird vom Mittelstand-Digital Zentrum Kaiserslautern herausgegeben und ist in Zusammenarbeit mit weiteren, in der AG Geschäftsmodelle vertretenen Zentren aus dem Netzwerk Mittelstand-Digital entstanden. Es richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen und eignet sich sowohl für Mittelständler, die sich zuerst einmal grundlegend über Geschäftsmodelle informieren möchten, als auch für diejenigen, die schon eine konkrete Projektidee für ihr Geschäftsmodell haben, aber nicht wissen, wie sie anfangen sollen.

Haben Sie Fragen rund um das Thema Geschäftsmodelle? Wir unterstützen Sie gern bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle oder bei der Digitalisierung bereits bestehender Geschäftsmodelle. Sprechen Sie uns gern an: kontakt@textil-vernetzt.de.