Einmal anschaulich für den Nachwuchs bitte: Digitalisierung zum Anfassen beim Textil vernetzt-Partner STFI

Bild vom Besuch der Nachwuchstextilerin Melissa beim Sächsischen Textilforschungsinstitut in Chemnitz
©Screenshot Textil vernetzt/ Go Textile

Im Rahmen der Kampagne „Digitalisierung, so what?!“ des Gesamtverbandes textil+mode hat Nachwuchstextilerin Melissa den Textil vernetzt-Partner Sächsisches Textilforschungsinstitut (STFI) besucht und Einblicke in die Digitalisierungsmöglichkeiten der textilen Welt erhalten.

Melissa ließ sich vom ehemaligen Go Textile!-Botschafter Franz durch das Chemnitzer Institut führen. Die Entwicklung technischer Textilien in den Bereichen Mobil-, Geo-, Agrar-, Öko- und Bautextilien in Verbindung mit Anwendungen für smart textiles und Monitoring standen dabei im Mittelpunkt. Das STFI ist Experte beim Thema vernetzte Produktion und die Kollegen zeigten Melissa, wie beispielsweise Robotik bei textilen Anwendungen zum Einsatz kommt.

Gemeinsam mit fünf weiteren Botschaftern gehört Melissa zum Go Textile!-Team von textil+mode und berichtet unter #gotextile über Ausbildung und Studium in der Textilbranche. Melissa berichtet aus ihrer Ausbildung zur Produktveredlerin Textil bei der Firma Amann & Söhne in Augsburg. Sie zeigt auf facebook und Instagram nicht nur die unterschiedlichen Arbeitsschritte, die ein roher Stoff bei der Textilveredlung durchläuft, sondern gibt regelmäßig Einblicke hinter die Kulissen ihres Betriebs.

Weitere Informationen unter: Go Textile!