Daten sind die Grundlage innovativer KMU – sicherer Datenaustausch ist es auch

© Jan Alexander | Pixabay

Daten sind die Grundlage der Digitalisierung und innovativer Unternehmen. Während der Pandemie ist der Datenverkehr deutlich gewachsen: aus dem Homeoffice, in der Cloud, auf der Produktionsfläche und über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Einer Studie des Fraunhofer ISST zufolge sind 50 bis 80 Prozent der großen Unternehmen an unternehmensübergreifendem Datenaustausch beteiligt. Bei den kleinen und mittleren Unternehmen sind es bisher lediglich 40 Prozent.

Der Austausch von Daten spielt im Unternehmensalltag eine immer größere Rolle. Dies gilt insbesondere bei der Zusammenarbeit zweier Unternehmen – unabhängig von der Branche. Auf den ersten Blick mag der Datenaustausch zwischen zwei Unternehmen eher einfach aussehen. Allerdings stellt seine Umsetzung schon viele Unternehmen vor Herausforderungen: Datenschutz und Compliance sind nur zwei Beispiele. Hinzu kommt, dass Textil- und Modeunternehmen nicht nur bilaterale Geschäftsbeziehungen in Deutschland pflegen, sondern auch auf weltweit vernetzte Geschäfts- und Produktionsbeziehungen mit Zulieferern angewiesen sind. Die unterschiedlichen Akteure bringen jedoch oft unterschiedliche technische Voraussetzungen mit. Diese miteinander zu vernetzen, ist eine hochkomplexe Angelegenheit.

Der Datenaustausch findet zunehmend im virtuellen Raum statt. Und so hat die digitale Transformation auch in zahlreichen mittelständischen Unternehmen Einzug gehalten. Viele KMU haben eine Vielzahl an Daten vorliegen, auf die sie zurückgreifen können. Welche Daten für KI-Anwendungen genutzt werden können, zeigt Ihnen unser Textil vernetzt-Flyer „Was sind meine Daten wert?“.

Datensicherheit ist der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Digitalisierung. Um diese auch für KMU gewährleisten zu können, ist eine gemeinsame Sicherheitsausrichtung unerlässlich. Nur so kann sichergestellt werden, dass sich die kooperierenden Unternehmen für einen Geltungsbereich auf verbindliche IT-Sicherheits-Mindeststandards verständigen. Sicherer Datenaustausch – wie das für KMU funktioniert, zeigen die Zentren im Netzwerk Mittelstand-Digital anhand vieler anschaulicher Beispiele in dieser Ausgabe von WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS.

Das Textil vernetzt-Team wünscht viel Inspiration bei der Lektüre. Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu per E-Mail an info@textil-vernetzt.de. Wir unterstützen sie gerne.