KI-Systeme beschleunigen Entwicklung und begleiten im Alltag – eine Studie zeigt wo

© Textil vernetzt

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Schlüsseltechnologie für die Welt von morgen. KI-Systeme verändern Produktionsprozesse, optimieren Mobilitätssysteme, beschleunigen die Entwicklung von Wirkstoffen und begleiten uns verlässlich durch den Alltag. Aber Künstliche Intelligenz ist mehr als nur Zukunft; sie ist bereits ein realer Teil unserer Gegenwart. Wie mit KI erfolgreiche Geschäftsmodelle entstehen, welche Kompetenzen in Unternehmen und Forschung notwendig sind und was vertrauenswürdige KI-Systeme ausmacht, zeigt die vom BMWi veröffentlichte Studie „Auf Künstliche Intelligenz kommt es an. Beitrag von KI zur Innovationsleistung und Perfomance der deutschen Wirtschaft“.

In der Produktion und Logistik erlaubt KI eine intelligente Automatisierung von Prozessen, wie z. B. die vorausschauende Instandhaltung von Anlagen oder neue Formen von Mensch-Maschine-Interaktionen in der Fertigung. Hier empfehlen wir Ihnen einen Blick auf die Seite unserer Textil vernetzt-Umsetzungsprojekte.

Die umfassende Analyse von Daten durch KI erlaubt es kleinen und mittleren Unternehmen, das eigene Marketing zu verbessern, die Effizienz interner Abläufe zu steigern und KI macht intelligente Produkte und Dienstleistungen möglich, wie die Analyse von Echtzeit-Nutzungsdaten. Mit KI-Anwendungen können ebenfalls völlig neue Geschäftsmodelle für Plattformmärkte erschlossen werden.

Nicht zu verschweigen ist, dass die Nutzung von KI auch mit zahlreichen Herausforderungen und Hürden verbunden ist: Es müssen die technischen Voraussetzungen geschaffen, die KI-Ansätze in bestehende Systeme und Strukturen im Unternehmen integriert und Verantwortlichkeiten und Abläufe neu organisiert werden. Hier sind also ganz neue Kompetenzen gefragt, die die Einstellung neuer Mitarbeiter oder das Eingehen neuer Kooperationen erfordern. Der Erfolg von KI-basierten Produkten und Dienstleistungen hängt stark von der Akzeptanz der neuen Methoden ab – durch Kunden, aber auch die eigenen Mitarbeiter im Unternehmen. Auch gesetzliche, regulatorische und ethische Anforderungen rücken in das Blickfeld.

In der Studie wird deshalb untersucht, ob und wie der Einsatz von KI die Prozesse im Unternehmen positiv beeinflussen und welche KI-Ansätze dabei besonders erfolgversprechend sind. Zudem wird analysiert, ob Unternehmen, die KI einsetzen, einen höheren wirtschaftlichen Erfolg aufweisen.

Das Textil vernetzt-Team empfiehlt die Lektüre und wünscht viel Spaß beim Lesen!