Bagjack - handmade in Berlin: Peter Brunsberg spricht in der 7. Folge von Vorgespult über das Geheimnis (s)einer kleinen, schnell realisierbaren digitalen Lösung

© Textil vernetzt

Die Sieben ist eine besondere Zahl: Das tapfere Schneiderlein erwischt sieben auf einen Streich, der Wolf kriegt es mit den sieben Geißlein zu tun, Schneewittchen wohnt hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen. Unser Podcast Vorgespult geht in die siebte Folge, die quasi eine Premiere für das Textil vernetzt-Team ist. Das erste Mal haben wir die Gelegenheit, vor Ort bei unserem Gesprächspartner Peter Brunsberg von Bagjack zu sein. Vorher war das aufgrund der Corona-Auflagen nicht möglich. „Herr Brunsberg, schön Sie zu hören und zu sehen“, ist damit der Einstieg in die 7. Podcast-Folge.

Bagjack - handmade in Berlin, heißt es auf der Webseite. Wer Peter Brunsberg reden hört, merkt sofort, dass er es mit einem Berliner Urgestein zu tun hat. Gegründet wurde Bagjack in den 1990er-Jahren. Der Geist unbegrenzter Möglichkeiten gemischt mit der Euphorie der deutschen Wiedervereinigung war spürbar. Also haben zwei Männer Anfang der 90er-Jahre einfach losgelegt und vier Jahre später, 1997, die erste offizielle Produktionsstätte in Kreuzberg eröffnet. Das ist nun 25 Jahre her und Peter Brunsberg erzählt, wie es zu der Geschäftsidee kam.

Bagjacks Leitmotiv ist Neugier, gepaart mit dem Willen, immer neue Dinge auszuprobieren. Die Kundschaft fragt zunehmend nach Kurier-Taschen, die individuell gefertigt werden. Dafür werden kleine, schnell realisierbare digitale Lösungen gesucht, schließlich geht es darum, die Effizienz und Effektivität in der Produktion zu steigern. Der Inhaber engagiert sich in der Forschung und arbeitet mit renommierten Instituten zusammen. An dieser Stelle sei so viel verraten: Bagjack hegt langjährige Kontakte zu dem Textil vernetzt-Partner STFI und ist mitten drin in einem Projekt mit unserem Partner Institut für Textilforschung der RWTH Aachen (ITA). Wie es zu der Anbahnung und schließlich zur Umsetzung kam, woran die Projektpartner ganz konkret tüfteln und wie Sie sich die Zusammenarbeit des Teams vorstellen können, darüber spricht Peter Brunsberg ganz offen.

Was 1993 mit einer einzelnen Nähmaschine anfing, ist heute zu einem Unternehmen gewachsen, dass die fortschrittlichsten Technologien, Geräte und Werkzeuge einsetzt – vom Design über den Zuschnitt, zur Fertigung bis hin zur Qualitätskontrolle. Peter Brunsberg plaudert aus dem Nähkästchen und berichtet, wie der Fertigungsprozess einer Tasche aussieht und welche Schritte erforderlich sind, bis eine, auf die individuellen Bedürfnisse einer Kundin angepasste Tasche gefertigt ist.

Perfektion erfordert Zeit und Geduld. Was das Geheimnis hinter dem Erfolg von Bagjack ist, hören Sie hier in unserer Podcast-Folge. Viel Spaß beim Entdecken!