Aus dem Baukasten: flexibles Prozessmonitoring dank grafischer Programmierung

© Textil vernetzt

Die Norafin Industries (Germany) GmbH aus Mildenau im Erzgebirge ist ein Hersteller qualitativ hochwertiger Wasserstrahl- und Nadelvliesstoffe sowie Composites und fertigt unter anderem Schutzbekleidung und Filtrationsmittel für technische und medizinische Anwendungen. Gemeinsam mit dem Textil vernetzt-Partner STFI hat das Team konzipiert und erprobt, wie flexibles Prozessmonitoring in der Vliesstoffproduktion aussehen kann. Mit Daniel Knüpfer, Leiter Steuerungstechnik, haben wir in einer neuen Podcastfolge von "Vorgespult" über das Digitalisierungsprojekt gesprochen.

Die Mitarbeiter von Norafin sind über einen Programmier-Workshop am Chemnitzer Schaufenster auf Textil vernetzt aufmerksam geworden. Das Ende des Workshops war fast schon der Anfang des Digitalisierungsprojekts. Wir erfahren, welche Hürde hinsichtlich bereits bestehender Dashboard-Modelle genommen werden musste und wie das Team vom STFI dabei half, sie zu nehmen. Niedrigschwellige grafische Umsetzung und Baukastenprinzip sind nur zwei Stichworte dafür. Dass am Projektende die Dashboards für viele Mitarbeiter, die pandemiebedingt im Homeoffice tätig waren, eine schöne Unterstützung waren, um ihre Arbeit besser durchführen zu können, war ein zusätzlicher positiver Effekt des Projekts. Wir sprechen darüber, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingebunden wurden und sie ihre eigenen Wünsche platzieren konnten. Knapp zwei Jahre nach Projektende gibt es mittlerweile 20 Dashboards, die auch nicht mehr nur mit dem Produktionsprozess zu tun haben. Und wir wollten natürlich auch wissen, was noch auf der persönlichen Digitalisierungs-Wunschliste steht und in den nächsten 2 - 3 Jahren umgesetzt werden soll.

Hier gibt es die aktuelle Folge des Podcasts „Vorgespult“. Viel Spaß beim Durchhören!