Künstliche Intelligenz im EscapeROOM: Retten Sie die Welt im Jahr 2083!

© Textil vernetzt

Anwendungen der Künstlichen Intelligenz spielerisch erfahren und verstehen – dafür sorgen unsere Projektpartner Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) und Hahn-Schickard im KI EscapeROOM in Denkendorf. Gemeinsam haben sie das Spiel entwickelt und im Forschungskubus umgesetzt.

Es gilt, die Welt im Jahr 2083 zu retten. Das Wetter spielt verrückt und muss mithilfe von Satelliten gesteuert werden. Die Steuerungszentrale für die Satelliten befindet sich im EscapeROOM. Das Team muss gegen die Zeit sechs Fälle lösen, dafür kommen verschiedene Methoden der Künstlichen Intelligenz zum Einsatz. Alles im Raum oder auf dem Bildschirm kann ein Lösungshinweis sein, aber was führt in die falsche Richtung und was hilft weiter?

Mit Knobeln, Ableiten und Ausprobieren und einer Prise Stressresistenz können die kniffligen Aufgaben gelöst werden. Nebenbei lernen die Teilnehmer etwas über ein künstliches neuronales Netz, das automatische Erkennen von Abweichungen (Anomalie-Detektion), die Aktivitätserkennung durch ein Sensornetzwerk, das Maschinelle Sehen bzw. die automatische Bildverarbeitung. Ebenso kommen Maschinelles Lernen sowie die Nearest Neighbour-Klassifikation zum Einsatz. Das heißt, ein neuer Datenpunkt wird aufgrund seiner Eigenschaften zu den vorhandenen, mit ähnlichen oder identischen Eigenschaften versehenen Datenpunkten gruppiert. Sollte es keine gemeinsamen Eigenschaften geben, wird der Datenpunkt mittels Distanzfunktion von der Gruppe ausgeschlossen.

Wer sich selber mal ausprobieren möchte, findet die nächsten Termine bei unseren Angeboten. Sollten die Daten bei Ihnen nicht passen oder die Veranstaltungen ausgebucht sein, können Sie gern direkt einen individuellen Termin mit bis zu sechs Personen mit Christine Schoch von den DITF vereinbaren. Telefonisch ist sie unter 0711 9340-160, per E-Mail unter schoch@textil-vernetzt.de zu erreichen.