Über das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt

Grafik der Textilindustrie 4.0

Sie sind Geschäftsführer oder Mitarbeiter in einem kleinen oder mittlere Unternehmen (KMU) in der Textil- und Bekleidungsindustrie, im Textilmaschinenbau oder angrenzender Branchen und benötigen Unterstützung beim Ausbau ihrer digitalen Fitness? Dann sind Sie auf diesen Seiten genau richtig!

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt bietet Veranstaltungen zu Themen rund um die Digitalisierung, Hilfestellung von Experten und demonstriert erfolgreiche Beispiele aus der Praxis!

Wir unterstützen Sie bei der Realisierung von konkreten Umsetzungsprojekten und helfen bei der Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter im Unternehmen sowie beim Wissenstransfer zwischen Anwendern, Anbietern und der Forschung. Gleichzeitig bietet das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt Hilfestellung bei der Einführung und Umsetzung neuer Technologien bei unternehmensübergreifenden Prozessen und hinsichtlich der Wertschöpfung in Ihrem KMU. Textil vernetzt gibt Ihnen das notwendige Werkzeug an die Hand, um Geschäftsmodelle zu optimieren und neue Märkte zu erschließen.

Unsere Themenschwerpunkte sind die Digitalisierung von Prozessen (durchgängiges digitales Engineering), die digitale und vernetzte Produktion, Arbeit 4.0 (Mitarbeiterqualifizierung und Assistenzsysteme), neue digitale Geschäftsmodelle (auf Basis intelligenter (textiler) Produkte) sowie smarte Sensortechnik. Rund um diese Schwerpunkte bieten wir unter anderem kostenfreie Vorträge und Veranstaltungen verschiedenen Formats an.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Mittlerweile mehr als zwanzig Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren stehen Unternehmerinnen und Unternehmern bundesweit bei der Digitalisierung, der Vernetzung und Einführung von Industrie 4.0-Anwendungen zur Seite.

Interessiert auch Sie das Thema Digitalisierung, benötigen Sie Unterstützung beim digitalen Wandel oder wollen sich hierzu mit Experten austauschen? Dann rufen Sie uns an (030 726220-47) oder mailen Sie uns ().