Richtige Schnittstellen und neue Datenerfassung: auf dem Weg zu KI

Im Projekt „Digitaler Schatten der Inbetriebnahme einer Spinnvlies-Produktionslinie“ wurden bei der Innovatec Microfibre Technology GmbH & Co. KG an einer neuen Produktionslinie sämtliche Versuchsdaten der Spinnvliesherstellung mittels geeigneter Schnittstellen erfasst. Zum Projektabschluss haben wir mit Daniel Krumme, Managing Director bei Innovatec, gesprochen. Er gibt uns einen Einblick zu Erkenntnissen aus dem Projekt, gemeisterten Herausforderungen und der Zusammenarbeit mit Textil vernetzt.

Mit vernetzter Produktion Ressourcen schonen

Satema ist Produzent von Team- und Corporate Fashion. In der Herstellung wird stark auf Nachhaltigkeit geachtet. Gemeinsam mit dem Textil vernetzt-Partner Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung in Denkendorf (DITF) hat das Unternehmen nun in einem gemeinsamen Projekt Ansätze im Unternehmen gesucht, um mithilfe der Digitalisierung weitere Potenziale zur ressourcenschonenden Produktion nicht nur aufzudecken, sondern auch zu nutzen und seine Effizienz sowie die Nachhaltigkeit der Unternehmensprozesse zu steigern.

Mit digitalen Textillösungen fahrerlose Transportsysteme steuern

Fahrerlose Transportsysteme (FTS) entlasten Mitarbeiter in der Lagerlogistik, indem sie eine „tragende“ Funktion übernehmen. Das Unternehmen FusionSystems GmbH in Chemnitz bietet mit dem MULI ein solches System an. Um den Roboter besser in Produktions- und Logistikprozesse zu integrieren, soll er einem bestimmten Mitarbeiter zugewiesen werden, der das Gerät dann über Gesten steuert. Das KMU möchte für diese Herausforderungen eine nachhaltige Lösung finden und hat das Kompetenzzentrum Textil vernetzt dafür um Hilfe gebeten. Das Team des Sächsischen Textilforschungsinstituts (STFI) in Chemnitz unterstützt das Unternehmen mit einer digitalen Textillösung.