Presse Artikel

Mit Moeck und Moeck realisiert der Textil vernetzt-Projektpartner Sächsisches Forschungsinstitut (STFI) ein projekt zur Digitalisierung.

Projektstart bei Moeck & Moeck: Digitalisierung eines Näharbeitsplatzes

Der Medizinprodukthersteller Moeck & Moeck GmbH aus Hamburg hat sich vorgenommen, seine Auftrags- und Ressourcenplanung zu optimieren und damit die Transparenz der Fertigungsprozesse zu erhöhen. Gemeinsam mit den Textil vernetzt-Kollegen vom Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI) hat sich hieraus ein neues Projekt entwickelt.

Das STFI veranstaltet einen Workshop beim VDMA zur Digitalisierung.

„Mission possible - Schritt für Schritt zur Digitalisierung“ – STFI veranstaltet Workshop beim VDMA

Am 14.11. haben die Textil vernetzt-Kollegen vom Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI) Spannendes vor: In einem interaktiven Workshop beim Branchentreff Textile Care, Fabric and Leather Technologies 2019 des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer e. V. (VDMA) am 14. und 15. November 2019 in Berlin nähern sich die Chemnitzer Kollegen Lösungsansätzen, die die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen vorantreiben.

Eine Labtour am Schaufenster des Textil vernetzt-Partners Hahn-Schickard in Stuttgart.

Textil vernetzt-Angebote, Expertise und Exponate von Hahn-Schickard jetzt auch am Standort Villingen

Ab 12. November ist es soweit: Auch am Standort Villingen-Schwenningen des Textil vernetzt-Projektpartners Hahn-Schickard wird interessierten mittelständischen Unternehmen aus der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie des Textilmaschinenbaus das Schaufenster „Smarte Sensorsysteme in der Produktion“ zur Verfügung stehen.

Ein Bild einer Zugprüfung von orthopädischen Bandagen bei der Sporlastic GmbH mit dem Textil vernetzt-Projektpartner Hahn-Schickard.

Wie die Sporlastic GmbH neue Marktanteile gewinnen will: Abschluss des Projektes mit Hahn-Schickard

Forschung an neuen Materialien mit dem Potential für die Einführung eines neuen Produktes: Dieses Ziel verfolgt die Sporlastic GmbH. Mit den Textil vernetzt-Kollegen von Hahn-Schickard kommt das Unternehmen aus Nürtingen dem Ziel näher: Das gemeinsame Projekt, bei dem die Zugeigenschaften einer orthopädischen Bandage getestet wurden, wurde nun erfolgreich beendet.