Neuer Kurs auf LEA-Plattform zeigt, was Sensoren alles können

Retrofitting ermöglicht es, auch ältere Maschinen und Anlagen fit für die vernetzte Produktion zu machen. Dabei spielt Sensorik eine entscheidende Rolle: Mit ihr können Maschinen für die digitale Steuerung aufgerüstet werden. Oder anders gesagt: Mithilfe von Sensoren und geeigneter Kommunikationstechnik lassen sich Maschinenzustands- und Prozessdaten erfassen.

Bagjack - handmade in Berlin: Peter Brunsberg spricht in der 7. Folge von Vorgespult über das Geheimnis (s)einer kleinen, schnell realisierbaren digitalen Lösung

Unser Podcast Vorgespult geht in die siebte Folge, die quasi eine Premiere für das Textil vernetzt-Team ist. Das erste Mal haben wir die Gelegenheit, vor Ort bei unserem Gesprächspartner Peter Brunsberg von Bagjack zu sein. Vorher war das aufgrund der Corona-Auflagen nicht möglich.

KfW-Digitalisierungsbericht Mittelstand 2021: Corona-Pandemie löst Digitalisierungsschub aus

Die Digitalisierung ist ein wichtiger Treiber für Wirtschaftswachstum und steigenden Wohlstand. Der KfW-Digitalisierungsbericht Mittelstand 2021 zeigt, dass die Corona-Pandemie bei kleinen und mittleren Unternehmen einen Digitalisierungsschub ausgelöst hat, der jedoch kein Selbstläufer ist.

Industrie 4.0 von heute: Ingenieurbüro Lewetz und STFI bringen Maschine und Software zusammen

Das gemeinsame Projekt des Textil vernetzt-Teams des Sächsischen Textilforschungsinstituts (STFI) mit der Firma Lewetz schreitet voran. Industrie 4.0 ist hier das Stichwort: Das Team untersucht, wie die Konnektivität von Maschine und Software am Beispiel des 3D-Materialauftragssystems zusammenwirken.