Blog

Digitalisierung bietet enormes Potential auf dem Weg zu nachhaltiger und fairer Kinderbekleidung

Kinderbekleidung soll aus Sicht vieler Eltern nicht nur bequem und robust, sondern auch nachhaltig sein. Wir haben mit der Unternehmerin Alicja Hegele vom Label Kapelusch gesprochen, wo der Schlüssel zur Herstellung nachhaltiger Kinderbekleidung liegt und worin ihre ganz persönlichen lessons learned bei der Projektzusammenarbeit mit Textil vernetzt-Partner DITF liegen.

Der Druckknopf sitzt richtig: Smarte Sensorik vermeidet Fehler bei der Befestigung von Druckknöpfen

Sicher möchten Sie auch, dass der Druckknopf an Ihrer Hose an der richtigen Stelle sitzt und hält?! Unangenehm, wenn da etwas nicht passt. Im Falle der Delta T Hitzeschutz und Isolation GmbH kommt es hauptsächlich im Automotive-Bereich zu einer ähnlichen Herausforderung, bei der es auf jeden Millimeter ankommt.

Schlüsselrolle Mittelstand: Wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung gelingen können, zeigt der nachhaltig.digital. Monitor

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die beiden treibenden Themen unserer Zeit. Zusammengedacht bieten sie ökologische, soziale und ökonomische Vorteile für Unternehmen. Die Verschränkung der beiden Themen schafft Raum für neue Geschäftsfelder von und Tätigkeitsfelder in Unternehmen. Hier nimmt gerade der Mittelstand eine Schlüsselrolle ein.

Digitaler Textildruck für Besätze in der Hemdenproduktion: DITF starten Projekt mit der Seidensticker Group

Seidensticker ist ein führender Hersteller von qualitätsvollen Herrenhemden und Damenblusen und eine der bekanntesten deutschen Marken auf dem europäischen Markt. Gemeinsam mit dem Textil vernetzt-Partner Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung arbeitet Seidensticker daran, individualisierte Besätze anzufertigen.