Blog

Digitalisierung ist für jedes Unternehmen anders: Mittelstand-Digital Kongress feierte Online-Premiere

Am 27. Oktober 2020 zeigte der Mittelstand-Digital Kongress bei seiner Online-Premiere, wie kleine und mittlere Unternehmen digital gestärkt durch die Krise kommen. „Digitalisierung ist für jedes Unternehmen anders“, resümiert Michaela Ölschläger, Handelskammer Hamburg. Knapp 700 Teilnehmer ließen sich von der Mischung aus Filmen und Liveschaltungen sowie Diskussionsrunden zur Digitalisierung inspirieren.

Körperschallprobleme lösen mit Unterstützung durch KI: Interview mit Frank Vogel von inuTech

Wollen Sie wissen, wie bei der Kombination von porösen Materialien mit geeigneten Resonanzabsorbern ein neuartiges Absorptionsverhalten entsteht? Und was KI damit zu tun hat? Dann lesen Sie unser Interview mit Frank Vogel von inuTech, der gemeinsam mit den DITF an einer Lösung arbeitet. Textil vernetzt hat Herrn Vogel gefragt, welches Ziel die Projektzusammenarbeit verfolgt, wie Körperschallprobleme über alle Frequenzen hinweg gelöst werden können und wie KI ein KMU dabei unterstützen kann.

Über Herausforderungen, Vorteile und den Einstieg in die Künstliche Intelligenz: Interview mit Dr. Daniel Gaida

Wir haben mit KI-Trainer Dr. Daniel Gaida vom Textil vernetzt-Partner Hahn-Schickard gesprochen, vor welchen Herausforderungen kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz stehen, welche Vorteile sich ergeben, wenn sie im Unternehmen eingesetzt wird und wann der Einsatz von KI überhaupt sinnvoll ist.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung – der Stoff, aus dem die Zukunft ist. Neues Mittelstand-Digital Magazin erschienen

Digitalisierung ist innovativ. Für Unternehmen erschließen sich neue Entwicklungsmöglichkeiten. Nachhaltigkeit ist dabei wichtig und hat viele Dimensionen: ökologische, ökonomische und soziale. Diese drei Bereiche werden im neuen Mittelstand-Digital Magazin als zentral für die Zukunft der Menschheit identifiziert.