Presse Artikel

Der Textil vernetzt-Partner Institut für Textiltechnik (ITA) arbeitet mit der Delta T Hitzeschutz und Idolation GmbH an der prädiktiven Fehlervermeidung in der Druckknopfkonfektion.

Produktivität erhöhen: Wie Delta T Hitzeschutz Produktionsfehler vorausschauend vermeiden will

Mikrosensorik in Assistenzsystemen verbauen und damit Fehler in der Herstellung vermeiden – eine geeignete Lösung hierfür erarbeitet das Textil vernetzt-Team vom Institut für Textiltechnik (ITA) in Aachen zusammen mit der Delta T Hitzeschutz und Isolation GmbH in einem gemeinsamen Projekt.

Auf dem 6. Mittelstand-Digital Kongress stellte Dr. Karl-Peter Fritz vom Textil vernetzt-Partner Hahn-Schickard das Angebot des Zentrum in Bezug auf Sensorik und Künstliche Intelligenz vor.

6. Mittelstand-Digital Kongress: Textil vernetzt zeigt Möglichkeiten der Qualitätssicherung mittels KI und Sensorik

Die Initiative Mittelstand-Digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) hatte zum 6. Mittelstand-Digital Kongress geladen, an dem mit Textil vernetzt die 26 Mittelstand 4.0-Zentren der Initiative sowie Vertreter kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland (KMU) und viele Multiplikatoren teilgenommen haben. Der Einladung folgten mehr als 400 Gäste.

Mit Moeck und Moeck realisiert der Textil vernetzt-Projektpartner Sächsisches Forschungsinstitut (STFI) ein projekt zur Digitalisierung.

Projektstart bei Moeck & Moeck: Digitalisierung eines Näharbeitsplatzes

Der Medizinprodukthersteller Moeck & Moeck GmbH aus Hamburg hat sich vorgenommen, seine Auftrags- und Ressourcenplanung zu optimieren und damit die Transparenz der Fertigungsprozesse zu erhöhen. Gemeinsam mit den Textil vernetzt-Kollegen vom Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI) hat sich hieraus ein neues Projekt entwickelt.

Das STFI veranstaltet einen Workshop beim VDMA zur Digitalisierung.

„Mission possible - Schritt für Schritt zur Digitalisierung“ – STFI veranstaltet Workshop beim VDMA

Am 14.11. haben die Textil vernetzt-Kollegen vom Sächsischen Textilforschungsinstitut (STFI) Spannendes vor: In einem interaktiven Workshop beim Branchentreff Textile Care, Fabric and Leather Technologies 2019 des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer e. V. (VDMA) am 14. und 15. November 2019 in Berlin nähern sich die Chemnitzer Kollegen Lösungsansätzen, die die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen vorantreiben.