IIoT-Demonstrator: Austausch von Maschinendaten über Fabrikgrenzen hinweg

Im 2. Teil unserer Serie zum IIoT-Demonstrator von Textil vernetzt sprechen wir mit Dr.-Ing. Karl-Peter Fritz von der Hahn-Schickard-Gesellschaft für angewandte For­schung e. V. über mögliche Einsatzszenarien des IIoT-Demonstrators für Unternehmen der Textil- und Modeindustrie und welche Rolle das Stuttgarter Team bei dem Projekt übernimmt.

Passform ist ein sehr wichtiges Thema in der Bekleidung: Der Einsatz von Scanataren zur digitalen Passformkontrolle ermöglicht Neuerungen

Die DRYKORN Modevertriebs GmbH & Co. KG ist ein international aufgestelltes Modelabel. Um die Kleidungsstücke nicht nur modisch, sondern auch passgenau produzieren zu können, setzt das Unternehmen bereits heute in einzelnen Bereichen des Unternehmens auf 3D-Simulationssysteme mit Avataren und Scanataren. Wie es zu der Zusammenarbeit mit dem Textil vernetzt-Partner, den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung (DITF), kam, was die Herausforderung der passgenauen Simulation ist und was sich in Zukunft bei DRYKORN verändert haben könnte, darüber haben wir mit Andreas Passeck gesprochen.

Projektabschluss mit Heinrich Essers: Gesamtkonzept zur automatisierten Spulenbestückung und Anknotung übergeben

Aufgrund der Vielzahl von verschiedenen technischen Garnen wie Mischgarnen, Viskose, Thermoplasten und die Zulieferung von verschiedenen, weltweit verteilten Lieferanten ist das Verknoten von Spulenenden schwierig. Deshalb suchte die Firma Heinrich Essers GmbH & Co. KG mit den Textil vernetzt-Kollegen Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen nach einer automatisierten Lösung. Diese sollte mittels Robotik umgesetzt werden.

Arbeitsforschung 2021+: Digitalisierung, Wertewandel und Nachhaltigkeit werden zukünftig unternehmerisches Handeln bestimmen

Innerhalb der letzten 50 Jahre ist unsere Lebens- und Arbeitswelt um ein Vielfaches flexibler und digitaler geworden. Die Digitalisierung, der demografische Wandel, die Globalisierung und ein Wertewandel in der Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit bewirken eine stetige Anpassung und Veränderung. Vor diesem Hintergrund hat die Bundesvereinigung der Arbeitgeber (BDA) ein Forschungspapier entwickelt zum Thema "Arbeitsforschung 2021+: Welche Forschungsfragen bewegen die Arbeitgeber und wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft aus?".

Der IIoT-Demonstrator von Textil vernetzt lernt Laufen

Das Team des Kompetenzzentrums Textil vernetzt hat in den letzten Monaten an einem IIoT-Demonstrator gearbeitet. Wenn Sie sich jetzt fragen, was das ist, ein Industrial Internet of Things-Demonstrator, was kleine und mittlere Unternehmen davon haben, welchen Mehrwert mit verhältnismäßig wenig Aufwand Sie in Ihrem Unternehmen erzeugen können, dann sind Sie hier genau richtig. Textil vernetzt-Geschäftsführerin Anja Merker erklärt im Interview die Hintergründe zu dem Vorhaben.