Wie entsteht ein Sensor-Netzwerk?

Mit unserem IIoT-Demonstrator zeigen wir den standortübergreifenden Datenaustausch. Grundlage dafür sind logischerweise Daten, die vor Ort – also zum Beispiel per Temperaturfühler direkt an einer Maschine – aufgenommen werden. Quellen dieser Daten können aber auch Zustände, beispielsweise in der Steuerung sein. Diese Daten kommen in der Regel von Sensoren.

Textil vernetzt unterstützt Spezialtextilhersteller JEMAKO bei Optimierung von digitalem Prozessflow und der Integration von erweiterten Datenströmen in die Betriebssteuerung

Das Münsterländer Unternehmen JEMAKO ist ein Hersteller von Spezialtextilien mit einer großen Artikelvielfalt und einer hohen Fertigungstiefe.

Kundenfreundlich die Komplexität reduzieren: Neues Projekt mit dem Ingenieurbüro Friedrich und "TARGET 3001!"

Die Firma Ingenieurbüro Friedrich entwickelt die Elektronik-CAD-Softwarelösung "TARGET 3001!". Ganz neu werden beispielsweise Lösungen angeboten, um das Elektronik-Design statt auf einer 2D-Leiterplatte auf 3D-Körpern direkt umzusetzen. Dabei soll die Komplexität der Produkte verringert werden und somit werden Material, Gewicht und Kosten eingespart.

Ohne sicheren Datenaustausch keine erfolgreiche Digitalisierung: Themenheft „Sicherer Datenaustausch“ erschienen

Mit dem Beginn der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Verlagerung der Arbeit ins Homeoffice rückt auch für viele kleine und mittlere Unternehmen das Thema sicherer Datenaustausch in den Fokus. IT-Sicherheit ist nun nicht nur im Büro, sondern auch im privaten Arbeitszimmer und am Küchentisch der Mitarbeiter/innen erforderlich. Fakt ist: Ohne sicheren Datenaustausch wird es keine erfolgreiche Digitalisierung geben.