Presse Artikel

Mittelstand-Digital-Kongress: Gestärkt durch die Krise mit Digitalisierungsprojekten

Unter dem Titel „Digitalisierung – gestärkt durch die Krise“ findet am 27. Oktober von 13:30 bis 16:15 Uhr der Mittelstand-Digital Kongress 2020 als Live-Stream statt. Gesendet wird aus dem Forum Digitale Technologien in Berlin. Bei der diesjährigen Veranstaltung steht die Frage nach dem unternehmerischen Nutzen von digitalen Anwendungen im Fokus. Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen werden einmal mehr zeigen, wie Digitalprojekte die Resilienz von Unternehmen verbessern.

Smarte Textilien mit Holz kombiniert: ein Demonstrator zum Projektabschluss

Die Kaiser Möbelwerkstätten GmbH ist vor einiger Zeit auf unseren Textil vernetzt-Partner, DITF zugegangen. Gemeinsam haben die Partner einen Demonstrator konzipiert, der die Eigenschaften von Smarten Textilien und Holz ideal kombiniert. Wir haben den Projektleiter Karsten Neuwerk, verantwortlich für E-Textiles, Automatisierung, Akustik, befragt. Lesen Sie selbst, welcher Herausforderung sich die Partner angenommen haben, wie es zu dieser Lösung kam und welches seine persönlichen Learnings waren.

HUTH und Hahn-Schickard arbeiten gemeinsam an der erhöhten Sicherheit an Kassensystemen

Die HUTH Elektronik Systeme GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen in Troisdorf, das auf die Entwicklung und den Vertrieb von elektronischen Steuerungseinrichtungen und Abrechnungssystemen explizit für Tankstellen fokussiert ist. Als Spezialist für Kassensysteme und tankstellen-spezifische Software hat sich das Unternehmen gemeinsam mit den Textil vernetzt-Kollegen von Hahn-Schickard auf den Weg gemacht, ein Monitoringsystem zur Erhöhung der Sicherheit im Kassenbereich zu konzipieren.

Projekt-Update MiQ: Herausforderungen bei und Vorteile von selbstlernenden Suchmaschinen

Das Projekt mit der Firma MiQ in Zusammenarbeit mit unseren Textil vernetzt-Kollegen von Hahn-Schickard ist in vollem Gange. Wir haben den Projektbetreuer Marcus Rüb gefragt, wie es dazu kam, eine selbstlernende Suchmaschine aufzusetzen, wie Herausforderungen angegangen werden und welche Vorteile eine solche Suchmaschine gerade für kleine und mittlere Unternehmen hat.

Intelligente Infrastruktur, Werte schöpfen und Effizienz steigern: BDI veröffentlicht Studie zu B2B-Plattformen

Während B2C-Plattformen bereits im Alltag von Privatpersonen angekommen sind, stecken digitale Plattformen für deutsche Industrieunternehmen, sogenannte B2B-bzw. Business-to-Business-Plattformen, noch in den Kinderschuhen. Für die Klientel der Textil vernetzt-Partner, deutsche mittelständisch geprägte Industrien und das Handwerk, sind digitale B2B-Plattformen jedoch stark im Kommen.