Presse Artikel

Einfach | Schnell | Machen: Der Mittelstand wird IT-sicher

Die Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand, kurz TISiM, ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), die unter dem Dach von Mittelstand-Digital läuft. Ziel ist es, den Mittelstand IT-sicher zu machen; ganz nach dem Motto: schnell-sicher-machen. Bei TISiM können Mittelständler kostenlos ihren Stand des IT-Sicherheitsbedarfs ermitteln und erhalten passgenaue Unterstützung, um den Bedarf zu decken.

Automatisierte Spulenbestückung und Anknotung soll Mitarbeiter unterstützen: Projekt mit Heinrich Essers gestartet

Die Heinrich Essers GmbH & Co. KG beliefert als Spezialist für Sektionalschären und Direktbäume Kunden weltweit und hat sich mit höchster Produkt- und Servicequalität als europäischer Marktführer für die Kettvorbereitung technischer Textilien etabliert.

Vorteile einer KI-Nutzung für ein KMU wie tepcon

Das Projekt mit der Firma tepcon in Zusammenarbeit mit unseren Textil vernetzt-Kollegen von Hahn-Schickard ist in vollem Gange. Wir haben Stefan Wolf, der das Projekt leitet, gefragt, wie es dazu kam, eine Künstliche Intelligenz (KI) für den vorausschauenden Filterwechsel in Wasseraufbereitungsanlagen zu trainieren, wie Herausforderungen angegangen werden und welche Vorteile eine solche KI gerade für kleine und mittlere Unternehmen hat.

Vorteile von Smart Shopfloor Systemen für mittelständische Unternehmen: Interview mit Thilo Heffner

Efficiency Systems und unser Textil vernetzt-Partner Hahn-Schickard haben sich auf den Weg gemacht, um ein Dashbord für ein Smart Shopfloor System zusammenzustellen. Lesen Sie im Interview mit Herrn Thilo Heffner, wie die Partner ihre Herausforderung gemeinsam angegangen sind und welche Vorteile ein Shopfloor System gerade für mittelständische Unternehmen hat.

Innovationen vorantreiben und datenschutzrechtskonform handeln: BDI veröffentlicht Praxisbroschüre

Für Unternehmen herrscht große Rechtsunsicherheit darin, wie personenbezogene Daten datenschutzrechtskonform anonymisiert werden können, zumal bei Verstößen ein hohes Bußgeld droht. Der BDI hat daher die Broschüre „Anonymisierung personenbezogener Daten – Ein branchenübergreifender Praxisleitfaden für Industrieunternehmen“ veröffentlicht.