Webinar-Reihe Mittelstand-Digital Spotlight: Cloud und KI

Die KI-Experten des Textil vernetzt-Teams haben in Zusammenarbeit mit weiteren Zentren aus dem Netzwerk von Mittelstand-Digital die erfolgreiche Webinar-Reihe „Mittelstand-Digital Spotlight“ unter dem Titel Mittelstand-Digital Spotlight: Cloud und KI aufgelegt. KMU sollen dabei zur Nutzung der Technologien Cloud und KI informiert und für Digitalisierungsmaßnahmen sensibilisiert werden.

Transparenz und Produktivität erhöhen: iprotex nimmt Stillstandzeiten in den Blick

Das Münchberger Unternehmen iprotex GmbH & Co. KG stellt technische Textilien her, die z. B. als textile Ummantelungen von Leitungen in der Automobilindustrie zum Schutz gegen mechanische und thermische Einflüsse oder als Gewebe und Gewirke für Sportswear oder Arbeitsschutzkleidung zum Einsatz kommen. Künftig möchte das Unternehmen seine Flechtmaschinen mittels Monitoring-App und Controllertechnik überwachen und setzt dabei auf die Unterstützung der Textil vernetzt-Kollegen vom STFI.

Körperscans - der Schlüssel für gut sitzende Unterwäsche: Lydia Maurer von Bodytech im Podcast-Gespräch mit Textil vernetzt

Lydia Maurer spricht in unserer sechsten Podcast-Folge „Vorgespult“ mit uns über ihre Erfahrung beim Erstellen und Auswerten von Körperscans. Denn sie hat sich vorgenommen, ihren Kundinnen individualisierte Unterwäsche anzubieten.

Produktionskette für Berliner ECO Label wird beschleunigt

Das Unternehmen Umasan mit Sitz in Berlin ist ein Eco Label, das zukunftsfähige High-End Bekleidung entwickelt und ausschließlich on-demand produziert. Kundinnen und Kunden kaufen ein Kleidungsstück bevor es produziert wird – kein Lager, keine Überproduktion. Gemeinsam mit dem Textil vernetzt-Partner, Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF), wird nun eine Digitalisierungs-Roadmap erstellt, um die eigene, ausschließlich in Deutschland laufende Produktionskette zu digitalisieren und zu beschleunigen .