Presse Artikel

Bild des Unternehmens Madeira Garnfabrik

Integration von flexiblen textilen Oberflächen: Wie MADEIRA Garnfabrik wettbewerbsfähig bleiben will

Die Einführung smarter Produkte und neuer Marketingstrategien hat sich die MADEIRA Garnfabrik aus Freiburg auf die Agenda gesetzt. Mithilfe des Textil vernetzt-Partners Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung (DITF) hat das Unternehmen nun Möglichkeiten eruiert, um neue innovative und hochwertige Produkte ins Unternehmensportfolio aufzunehmen.

Bild eines Lasercutters bei der Otto Markert & Sohn GmbH.

Betriebsdaten schnell verfügbar machen – Retrofitting von Lasercuttern bei der Otto Markert & Sohn GmbH

Wie können von einem Lasercutter erzeugte Betriebsdaten ausgelesen und automatisiert an andere Systeme weitergegeben werden? Diese Fragestellung umtreibt die Otto Markert & Sohn GmbH aus Neumünster in Schleswig-Holstein. Eine Lösung hierfür wird der Textil vernetzt-Partner Sächsisches Textilforschungsinstitut (STFI) mit dem Unternehmen in einem neuen Projekt erarbeiten.

Simulationsmodell eines Roboters für den automatiserten wechsel von Walzen bei der Wagenfelder Spinnereien GmbH

Projekt mit Wagenfelder Spinnereien: Visualisierung der Produktionsumgebung

Das gemeinsame Projekt des Textil vernetzt-Teams des Sächsischen Textilforschungsinstituts (STFI) mit der Wagenfelder Spinnereien GmbH schreitet voran: In einem Vor-Ort-Termin am Produktionsstandort im niedersächsischen Wagenfeld haben die Kollegen die Produktionsumgebung dokumentiert, um auf deren Basis eine Spinnmaschine in einer Simulationsumgebung zu visualisieren. Das Unternehmen ist an einer Lösung des automatisierten Einlegens der Walzen an dieser Maschine interessiert (Textil vernetzt berichtete).

Flexibler werden mittels Robotik: Praxisprojekt mit der bagjack e. K.

Die Automatisierung von Prozessen bringt Unternehmen des textilen Mittelstands nicht nur eine größere Flexibilität. Zur Optimierung von Produktionsabläufen trägt der Einsatz von Robotik ebenfalls bei. Die Möglichkeiten und wie diese in die Praxis transferiert werden können, zeigt unser neuer Unternehmerfilm. Hierfür sind die Kollegen vom Textil vernetzt-Partner Sächsisches Textilforschungsinstitut (STFI) mit dem Taschenproduzenten bagjack e. K. aus Berlin im Austausch.