Blog

Schlüsselrolle Mittelstand: Wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung gelingen können, zeigt der nachhaltig.digital. Monitor

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die beiden treibenden Themen unserer Zeit. Zusammengedacht bieten sie ökologische, soziale und ökonomische Vorteile für Unternehmen. Die Verschränkung der beiden Themen schafft Raum für neue Geschäftsfelder von und Tätigkeitsfelder in Unternehmen. Hier nimmt gerade der Mittelstand eine Schlüsselrolle ein.

Digitaler Textildruck für Besätze in der Hemdenproduktion: DITF starten Projekt mit der Seidensticker Group

Seidensticker gilt als bekannteste Hemdenmarke Deutschlands und zählt zu den führenden Herstellern von hochwertigen Hemden und Blusen in Europa. Gemeinsam mit dem Textil vernetzt-Partner Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung arbeitet Seidensticker daran, individualisierte Besätze anzufertigen.

„Aus dem Mittelstand – für den Mittelstand: Gemeinsam die digitale Transformation meistern“: Dritte Broschüre zeigt zwölf eindrucksvolle Praxisbeispiele

Aller guten Dinge sind drei: In unserer nunmehr dritten Broschüre zeigen wir Ihnen zwölf eindrucksvolle Praxisbeispiele. Ganz dem Motto „Aus dem Mittelstand – für den Mittelstand: Gemeinsam die digitale Transformation meistern“ kommen Unternehmer genauso wie Experten zu Wort. Sie erhalten einen Eindruck, wie mittelständische Unternehmen aus Industrie und Handwerk digitale Herausforderungen angehen und an welchen Stellschrauben sie gedreht haben.

Falten, Aufhängen oder Stapeln: Wie durch automatisierte Prozesse die Effizienz in Großwäschereien erhöht werden kann

Die PMV Fördertechnik GmbH und unser Textil vernetzt-Partner, das ITA (Institut für Textiltechnik der RWTH in Aachen) haben daran gearbeitet, eine Anlage zu konzipieren, die die Handschuhe nach dem Waschvorgang mit Hilfe von Robotik automatisch abfertigt. Wir haben den Geschäftsführer der PMV Fördertechnik GmbH, Herrn Baumeister gefragt, was das Team am meisten herausgefordert hat und wie die Umsetzung gestaltet wurde, welche Vorteile die Automatisierung hat und was seine persönlichen Lessons Learnes waren.